Hackschnitzel
vollautomatisch
Eine moderne Hackschnitzel-Heizung wird mit Holzhackschnitzeln als biogener Festbrennstoff betrieben. Holz schneidet übrigens in der Umweltbilanz hervorragend ab, weil es nur das CO2 in die Luft abgibt, das es zuvor der Atmosphäre entzogen hat.
Wie auch bei Pellet-Heizungen wird hier der Brennstoff nach Bedarf automatisiert der Brennkammer zugeführt, wobei auch Pellets, Energiekorn oder Schnellumtriebshölzer genutzt werden können. Das Wasser aus dem Heizkreislauf wird erwärmt, die Wärmeverteilung erfolgt wie bei einer Öl- oder Gas- Zentralheizung. Um die erzeugte Wärme verlustarm zu erhalten, bis diese durch das Heizsystem angefordert wird, wird ein Heizungs-Wasserpufferspeicher in das Heizsystem eingebunden.
Die sehr umweltverträgliche Hackschnitzel-Heizung arbeitet wirtschaftlich sinnvoll ab einem Heizlastbedarf von 20 kW und benötigt neben landwirtschaftlichen Maschinen natürlich entsprechende Lagerflächen für den Jahresbrennstoffbedarf. Hackschnitzel werden regional erzeugt, häufig aus Holzkomponenten, die ansonsten oft keine weitere Verwendung finden und sind daher als Brennmaterial meist besonders günstig zu erhalten.
Kontakt
Gottfried Seifert GmbH
Nürnberger Straße 6
91257 Pegnitz
Tel.: 09241 2907
Fax: 09241 5087
info@gottfried-seifert.de
Copyright © 2021, Gottfried Seifert GmbH